Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter and the Philosopher's Stone
Harry Potter and the Sorcerer's Stone

Regie:
Chris Columbus
Schauspieler: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Tom Felton, Alan Rickman,..
Genre: Action / Fantasy
Länge: 152 Min.
Land: UK/ USA 2001
Starttermin UK: 16. November 2001
Starttermin A: 23. November 2001

Harry Potter (Daniel Radcliffe) ist ein ganz normaler Junge, der, nachdem seine Eltern starben, als er ein Baby war, bei seinem Onkel und seiner Tante in London lebt. Zumindest denkt er das bis zu seinem 11. Geburtstag. Denn da bekommt er einen Brief, der von einer Eule zugestellt wird, in dem steht, er wäre in "Hogwarts" - einer Schule für Hexerei - aufgenommen worden, was bedeutet, dass er ein Zauberer ist. Das erklärt auch, wieso ständig irgendwelche seltsamen Dinge in seiner Umgebung passieren, die niemand sich erklären kann.

Als er in Hogwarts mit seinen ganzen neuen Sachen, seinem neuen Zauberstab und seiner neuen Eule Hedwig ankommt, lernt er gleich Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) kennen, mit denen er sich sofort gut versteht. Naja, bei Hermine dauert es ein bisschen, aber was lange währt, wird endlich gut. Und Freunde kann er nur allzu gut gebrauchen. Spätestens als er Draco Malfoy (Tom Felton) kennenlernt, der ihm alles andere als freundlich gesinnt ist, und er herausfindet, dass er auf eine mystische Art und Weise mit dem abgrundtief bösen Lord Voldemort verbunden ist, dessen Freunde jetzt versuchen, Harry zu töten. Einer, den er als solchen verdächtigt, ist Severus Snape (Alan Rickman), sein Lehrer in Zaubertränke. Ganz nebenbei wird er dann auch noch zufällig als neuer Stern am Sporthimmel für das Nationalspiel Quidditch entdeckt, das auf Besen fliegend mit verschiedenen Bällen gespielt wird. Und dann ist doch noch dieser geheimnisvolle Stein der Weisen, der in der Schule versteckt ist und ewiges Leben bringen soll und den Voldemort unbedingt haben will. Harry, Ron und Hermine müssen das natürlich verhindern...

Kommentar (0)

Kommentar abgeben
* Ihr Name:
* Ihre E-Mail:
(nicht öffentlich angezeigt)
Nachricht bei Antwort:
Genehmigung:
Webseite:
* Sicherheitsabfrage:
Security Image Neu generieren
Kopieren Sie die Zahlen und Buchstaben aus der Sicherheitsabfrage:
* Nachricht: