Die fabelhafte Welt der Amélie

Le fabuleux destin d’ Amélie Poulain

Regie: Jean-Pierre Jeunet
Schauspieler: Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz, Rufus, Lorella Cravotta, Serge Merlin
Genre: Romantik, Komödie
Länge: 122 min.
Land: F 2001
Starttermin F: 25.04.2001
Starttermin A: 21.09.2001

Aus mangelhafter Zuwendung ihrer Eltern entwickelt das kleine Mädchen Amélie Poulain (Audrey Tautou) eine blühende Fantasie. Anfang 20 arbeitet sie nun in einem charmanten Bistro mit skurrilen Kunden in Montmartre. Am Todestag Lady Dianas entdeckt Amélie durch eine Fügung des Schicksals ihre wahre Bestimmung. Sie besteht darin anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Zu ihrem kompletten Glück fehlt nur noch die Liebe. Die scheint sich zu erfüllen, als sie den verträumten Nino (Mathieu Kassovitz) kennen lernt. 

Nach seinem Ausflug in die Welt des Horrors mit „Alien Resurrection“ besann sich Regisseur Jean-Pierre Jeunet wieder auf seine Wurzeln im fantastischen Kino. „Amélie“ quillt über vor kleinen Details und wurde weltweit zu einem großen Publikumserfolg. Auch der Musiker Yann Tiersen gelangte durch seinen Beitrag für den Film zu Weltruhm.


Kommentar (0)

Kommentar abgeben
* Ihr Name:
* Ihre E-Mail:
(nicht öffentlich angezeigt)
Nachricht bei Antwort:
Genehmigung:
Webseite:
* Sicherheitsabfrage:
Security Image Neu generieren
Kopieren Sie die Zahlen und Buchstaben aus der Sicherheitsabfrage:
* Nachricht: