Ein fliehendes Pferd

Ein fliehendes Pferd

Regie:
Rainer Kaufmann
Schauspieler: Ulrich Noethen, Ulrich Tukur, Katja Riemann, Petra Schmidt-Schaller
Genre: Drama, Komödie
Länge: 92 min.
Land: D 2007
Starttermin A: 21.09.2007

Wie jedes Jahr verbringen Helmut Halm (Ulrich Noethen) und seine Ehefrau Sabine (Katja Riemann) ihre Sommerferien am Bodensee. Dabei trifft Helmut zufällig seinen ehemaligen Mitschüler Klaus Buch (Ulrich Tukur) wieder, an den er sich im ersten Moment gar nicht erinnern möchte. Doch seine Ehefrau Sabine ist von der dynamisch auftretenden Erscheinung angetan und stimmt einer Einladung  von Klaus und seiner Freundin Hel (Petra Schmidt-Schaller) zum gemeinsamen Segeln prompt zu. In Folge treffen sich die beiden Paare immer öfter, was Helmut immer mehr in Bedrängnis und Erklärungsnöte bringt. Bei einer gemeinsamen Segeltour zwischen Helmut und Klaus droht die Situation schließlich zu eskalieren.

Der Film basiert auf Martin Walsers gleichnamiger Novelle aus dem Jahr 1978. Sie gründete seinen Ruf als einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Gegenwartsliteratur. Das Buch wurde bereits 1985 für eine TV-Produktion adaptiert. Doch dieses Mal hat Walser selbst an dem Drehbuch mitgearbeitet. Die komödiantische Komponente der Vorlage wurde nun stärker betont. 

Kommentar (0)

Kommentar abgeben
* Ihr Name:
* Ihre E-Mail:
(nicht öffentlich angezeigt)
Nachricht bei Antwort:
Genehmigung:
Webseite:
* Sicherheitsabfrage:
Security Image Neu generieren
Kopieren Sie die Zahlen und Buchstaben aus der Sicherheitsabfrage:
* Nachricht: