Die Klapperschlange

Escape from New York

Regie: John Carpenter
Schauspieler: Kurt Russell, Lee Van Cleef, Ernest Borgnin, Donald Pleasence, Isaac Hayes
Genre: Science Fiction, Action
Länge: 99 min.
Land: USA 1981
Starttermin USA: 10.07.1981
Starttermin D: 03.09.1981

New York 1997. Ganz Manhattan ist ein Hochsicherheitsgefängnis, keiner kommt mehr raus. Als Terroristen die Air Force One des Präsidenten in Manhattan notlanden lassen, scheint sich eine Katastrophe anzubahnen. Im Besitz des Präsidenten befindet sich nämlich ein Tonband, welches die Welt vor einem atomaren Krieg bewahren könnte. Eine Rettungsaktion wird geplant. Doch nur einem Mann wird das Unmögliche zugetraut: Dem Sträfling und Ex-Elite-Soldaten Snake Plissken (Kurt Russell). Sollte er die Mission erfolgreich bewältigen, wird ihm zwar nicht die Freiheit, doch zumindest das Leben versprochen. Mit einem Segelflieger gelingt es ihm in das versperrte Gebiet einzudringen und er macht sich auf die Suche nach dem „Duke“ (Isaac Hayes), der den Präsidenten (Donald Pleasence) gefangen hält. 

Kurt Russell mauserte sich durch diesen Film zu einem der großen Action-Helden der 80er-Jahre. John Carpenter zeichnet sich neben Drehbuch und Regie auch für den Soundtrack verantwortlich. 1996 erhielt der Film mit „Flucht aus L.A.“ eine Fortsetzung – wieder unter der Regie von Altmeister Carpenter.




Kommentar (0)

Kommentar abgeben
* Ihr Name:
* Ihre E-Mail:
(nicht öffentlich angezeigt)
Nachricht bei Antwort:
Genehmigung:
Webseite:
* Sicherheitsabfrage:
Security Image Neu generieren
Kopieren Sie die Zahlen und Buchstaben aus der Sicherheitsabfrage:
* Nachricht: