Der Untergang

Der Untergang

Regie: Oliver Hirschbiegel
Schauspieler: Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Corinna Harfouch, Ulrich Matthes, Juliane Köhler
Genre: Drama
Länge: 156 min.
Land: D 2004
Starttermin D: 08.09.2004
Starttermin A: 17.09.2004

Es sind die letzten Tage vor der endgültigen Kapitulation Deutschlands im 2. Weltkrieg. Hitler (Bruno Ganz) hat sich mit seinen Generälen und Angehörigen im Führerbunker unter der Reichskanzlei verschanzt. Die letzten Manöver werden diktiert, die letzten Order ausgeführt. Noch einmal hetzt er deutsches Kanonenfutter gegen die russische Übermacht. Doch Hitler muss einsehen, dass das letzte Aufbäumen seiner Streitmacht im Nichts verendet. Er beschließt den Freitod. Nach der Eheschließung mit Eva Braun (Juliane Köhler) schluckt er die Tod bringende Zyankalikapsel. Ihm folgen Goebbels (Ulrich Matthes) und seine gesamte Familie. Beobachtet wird das Todesszenario von Hitlers Sekretärin Traudl Junge (Alexandra Maria Lara)…

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des Historikers Joachim C. Fest. Drehbuchautor und Produzent Bernd Eichinger vermengte das penibel recherchierte Sachbuch mit den Aufzeichnungen der Hitlersekretärin Traudl Junge. Der große Erfolg des Films ermöglichte Regisseur Oliver Hirschbiegel seine erste Arbeit für Hollywood (The Invasion) zu realisieren. 




Kommentar (0)

Kommentar abgeben
* Ihr Name:
* Ihre E-Mail:
(nicht öffentlich angezeigt)
Nachricht bei Antwort:
Genehmigung:
Webseite:
* Sicherheitsabfrage:
Security Image Neu generieren
Kopieren Sie die Zahlen und Buchstaben aus der Sicherheitsabfrage:
* Nachricht: