Kinofilme - http://www.kinofilme.info
Halloween - Die Nacht des Grauens
http://www.kinofilme.info/articles/178/1/Halloween---Die-Nacht-des-Grauens/Seite1.html
By n. m.
Veröffentlicht am 08/14/2007
 

15 Jahre nachdem Michael Myers als sechsjähriger wegen Mordes an seiner Schwester hinter Gitter gebracht wurde, gelingt ihm plötzlich die Flucht. Dr. Loomis (Donald Pleasence), sein behandelnder Psychiater, ahnt Schlimmes. Es ist die Nacht vor Halloween und er befürchtet, dass Michael an den Ort des Verbrechens zurückkehren wird, um ein weiters Blutbad anzurichten. Im verschlafenen Örtchen Haddonfield ahnt man nichts von der Gefahr. Tatsächlich beginnt Michael, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt, einer Gruppe von Mädchen nachzusteigen.  Eine von ihnen ist die Babysitterin Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), die er mit furchteinflößenden Anrufen terrorisiert.  >> mehr


Halloween - Die Nacht des Grauens

Halloween

Regie: John Carpenter
Schauspieler: Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, Nancy Kyes, P.J. Soles, Charles Cyphers
Genre: Horror
Länge: 91 min.
Land: USA 1978
Starttermin USA: 25.10.1978
Starttermin D: 06.07.1979

15 Jahre nachdem Michael Myers als sechsjähriger wegen Mordes an seiner Schwester hinter Ginter gebracht wurde, glingt ihm plötzlich die Flucht. Dr. Loomis (Donald Pleasence), sein behandelnder Psychiater, ahnt Schlimmes. Es ist die Nacht vor Halloween und er befürchtet, dass Michael an den Ort des Verbrechens zurückkehren wird, um ein weiters Blutbad anzurichten. Im verschlafenen Örtchen Haddonfield ahnt man nicht von der Gefahr. Tatsächlich beginnt Michael, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt, einer Gruppe von Mädchen nachzusteigen.  Eine von ihnen ist die Babysitterin Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), die er mit furchteinflößenden Anrufen terrorisiert.

John Carpenters ("Die Klapperschlange") Halloween war der Grundstein für das in den 80er Jahren zu großer Popularität gelangte Slasher-Genre. Der Film legte ungeschriebene Regeln fest, die von seinen Nachfolgern eingehalten und variiert wurden. Die Figur des Michael Myers wurde in zahlreichen Halloween Fortsetzungen wieder zum Leben erweckt. Noch dieses Jahr kommt Rob Zombies „Halloween“, ein Remake des ersten Teils, in die Kinos.